Informationen zu Epilepsie in Leichter Sprache

Wir haben 4 Broschüren zu Epilepsie in Leichter Sprache gemacht.
Alle Broschüren können hier heruntergeladen werden.
Das ist umsonst und kostet kein Geld.

Die Broschüren gibt es auch in unserer Geschäftsstelle.
Sie können dort abgeholt werden.

Wir können Sie Ihnen auch mit der Post schicken.
Rufen Sie uns dann bitte an.
Die Telefonnummer ist: 030 – 3470 3483.

Oder schicken Sie uns eine Mail.
Benutzen Sie dafür bitte dieses Kontaktformular.

Teil 1: Epileptische Anfälle und die Krankheit Epilepsie

In dieser Broschüre geht es um epileptische Anfälle
und die Krankheit Epilepsie.
Und darum:
Wie erkennt der Arzt, ob Sie eine Epilepsie haben.

Broschüre herunterladen

Teil 2: Wie kann eine Epilepsie behandelt werden?

In dieser Broschüre geht es um die Behandlung
der Epilepsie.
Wir haben aufgeschrieben,
wie eine Epilepsie behandelt wird.
Und welche verschiedenen Behandlungs-Möglicheiten es gibt.

Broschüre herunterladen

Teil 3: Epilepsie im Alltag und im Beruf

In dieser Broschüre geht es darum,
wie man im Alltag mit Epilepsie gut leben kann.
Und wie man mit Epilepsie gut arbeiten kann.

Broschüre herunterladen

Teil 4: Anfälle mit seelischen Ursachen

In dieser Broschüre geht es um Anfälle
mit seelischen Ursachen.
Diese Anfälle sind nicht epileptisch.
Menschen mit diesen Anfällen haben keine Epilepsie.
Diese Anfälle werden of mit epileptischen Anfällen verwechselt.

Broschüre herunterladen

Für den Arzt ist es sehr wichtig,
dass die Anfälle gut beschrieben werden.
Das ist nicht immer einfach.
Deswegen haben wir einen Fragebogen gemacht.
Der Fragebogen kann Ihnen helfen,
Ihre Anfälle gut zu beschreiben.

Der Fragebogen kann ausgedruckt werden.
Dann können Sie ihn ausfüllen.

Fragebogen ausdrucken und dann ausfüllen

Oder Sie füllen den Fragebogen am Computer aus.
Dann können Sie ihn speichern und danach ausdrucken.

Fragebogen am Computer ausfüllen und dann ausdrucken