Tätigkeitsbericht 2019

Kurzfassung: Unsere Koordinatorin, Isabella Schulte-Vorgelheim, hat ihre 2018 begonne Ausbildung zur Epilepsie-Fachassistenz abgeschlossen und verfügt jetzt über ein entsprechendes Zertifikat. Unsere Bemühungen, die Beratung von Betroffenen für Betroffene auf einer ehrenamtlichen Basis neu zu organisieren, wurden fortgesetzt, gestalten sich allerdings schwierig. Jedoch ist es uns gelungen, Fördermittel für den Aufbau einer psychosozialen Beratungsstelle zu aquirieren, die 2020 ihre Arbeit aufnehmen wird. Bereits im Dezember 2018 wurden die an häufigsten nachgefragten Informationsfaltblätter (zu 36 Themen) des Bundesverbandes neu aufgelegt und an den Landesverband angepasst. Die Nachfrage danach ist groß. Oft angefragt werden auch die von unserem Bundesverband zur Verfügung gestellten Anfallskalender und internationalen Notfallausweise. Weiterhin haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Menschen mit Epilepsie und ihre Angehörigen mit unterschiedlichsten Anliegen an uns gewandt. Unsere Fortbildungsreihe für Menschen mit Epilepsie (3 Termine á 5 Stunden) konnte wieder angeboten werden und stieß auf gute Resonanz. Weiterhin haben wir unsere Veranstaltungsreihe Berlin-Brandenburger Epilepsie-Forum weitergeführt und uns an Veranstaltungen Dritter erfolgreich beteiligt.

ausführlicher Bericht