Tätigkeitsbericht 2020

Kurzfassung: Unsere Tätigkeit war – wie das gesamte Leben – in diesem Jahr stark von der Covid-19-Pandemie geprägt. Im Frühjahr und November/Dezember konnten die Treffen unserer Selbsthilfegruppen aufgrund der jeweiligen Lockdowns nicht stattfinden. In den anderen Monaten haben sich die Gruppen weiter getroffen, wenn auch aufgrund der Pandemie mit weniger Teilnehmenden. Das für die Gruppen gesagte gilt auch für unsere Veranstaltungen. Dadurch bedingt haben wir uns verstärkt um Online-Angebote gekümmert: Zum Beispiel wurde im Dezember unsere neue U-40 SHG online gegründet, und auch unsere Fortbildungsreihe für Selbsthelfer konnte Online stattfinden.

Das Higlight war sicherlich im März die Eröffnung unserer Psychosozialen Epilepsieberatungsstelle in der Wexstraße in Berlin-Wilmersdorf, für die wir einen eigenen Flyer und eine eigene Webseite erstellt haben. Die geplante Eröffnungsfeier nicht stattfinden, dennoch konnten wir über viele Kanäle auf dieses neue Angebot hinweisen. Die Beratungsstelle wird sehr gut angenommen und es fanden bisher bereits weit über 100 Beratungsgespräche statt – teilweise telefonisch, in vielen Fällen aber auch als Gespräch in der Beratungsstelle.

Im September konnten wir mir unserer überarbeiteten, neu strukturierten und mit vielen neuen Inhalten gefüllten neuen Webseite ans Netz gehen. Die Webseite ist für alle Endgeräte optimiert und übersichtlich strukturiert, so dass sie auch über jedes Smartphone gut erreichbar ist.

ausführlicher Bericht